Online Hörbuch – Alles über Hörbücher

Welch ein Ohrenschmaus…

XML Feed


21
Sep

Vorgestellt: Sprecher Thomas Piper

Thomas Piper in jungen Jahren

Wer kennt sie nicht die raue, rustikale und charismatische Stimme des außerirdischen Alf, oder vom „Bausparfuchs“ der Schwäbisch Hall? Der Mann der hinter dieser Stimme steckt heißt Thomas Piper und ist ein alter Hase im Geschäft.

Geboren 1941 in Berlin, machte er bereits im Alter von 11 Jahren seine ersten Erfahrungen mit Hörspielproduktionen des NWDR. Bereits drei Jahre später stand er das erste Mal hinter der Kamera. Bis ins Jahr 1961 studierte er Gebrauchsgrafik in Hamburg, doch seine Leidenschaft war das Schauspielen und Synchronisieren.

Thomas ist unter anderem die deutsche Stimme für Nick Nolte, Jeff Bridges und Alf. Außerdem steht er in Serien wie dem „Großstadtrevier“, „Tartort“ und „Soko“ vor der Kamera. In den letzten Jahren hat er sich unter Hörbuch-Fans einen Namen gemacht, indem er für den Hörverlag einige Werke von Douglas Preston und Lincoln Child vertont hat. (z.B. Riptide).



3 Kommentare zu diesem Beitrag. to “Vorgestellt: Sprecher Thomas Piper”

  1. Margarete Rötzki sagt:

    Als Bausparfuchs und Alf war er wesentlich ansehnlicher, dennoch, seine Stimme beschwört Stürme der Hörlust herauf. Nicht umsonst ist er ein rennomierter Vorleser geworden. Alle Achtung, Tommy!

  2. peter stamm sagt:

    sehr geehrte damen und herren,habe heute den erkälteten jauch bei wer wird millionär gesehen und gehört!! er klang wie alf also thomas piper. und dann kam die erinnerung an alte lübecker zeiten. ein anderer war noch an der lübecker bühne, danneberg?.unsere damalige kneipe war am kamin, bei erich ossana. vielleicht kann sich thomas noch erinnern, jedenfalls übermitteln sie ihm meine herzlichsten grüße, peter stamm

  3. gisela Wittenberg sagt:

    vielleicht erinnert sich Thomas Piper noch an seine Rolle in einem deutschen Kurzspielfilm : Der Hof
    seinerzeit als Kurzfilm international sehr erfolgreich und von Ingmar Bergman wurde das Thema spaeter in einem seiner Filme uebernommen.
    Besitze eine Kopie des Filmes –
    Sonnige Gruesse aus Gran Canaria
    Gisela Wittenberg

einen Kommentar hinterlassen


Powered by Wordpress 2YI.net Web Directory

Copyright © 2008 Online Hörbuch – Alles über Hörbücher | All Rights Reserved | Reworked & translated by Frank Haensel