Online Hörbuch – Alles über Hörbücher

Welch ein Ohrenschmaus…

XML Feed


03
Jun

Rezension: Titus Müller – Die Todgeweihte

Die Stadt Basel erlebte im Mittelalter viele schreckliche Momente. Die Judenverfolgung und das große Erdbeben Mitte des 14. Jahrhunderts waren wohl zwei der verheerendsten.
Titus Müller baut auf diesen geschichtlichen Daten sein Buch „Die Todgeweihte“ auf, indem er die Geschichte um die Jüdin Saphira erzählt.

Die Jüdin Saphira ist eine Federhändlerin in Basel und ihrer großen Liebe Tam, Ritterssohn von Bärenfels, zugetan. Der Standes- und Glaubensunterschied macht es den Beiden schwer sich zu treffen und näher zu kommen. Als eines Tages Tams bester Freund Christian, ein Weiberheld und Rittersohn einer verfeindeten Familie, eine Botschaft an Saphira übergeben soll kommen die Beiden sich näher. Saphira wird an diesem Tag schwanger von Christian, und die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Während Saphiras Vater sie aus seinem Haus verbannt plant der Bürgermeister Balses, Tams Vater, eine Hetzjagd auf die Juden, bei welchen er hoch verschuldet ist. Mit Intrigen, Anschuldigungen und Gerüchten bringt er das Volk Basels gegen die Juden auf.

Die Verstrickungen und Verwirrungen der Protagonisten erschaffen eine herrliche Atmosphäre wobei die Charaktere nicht überspitzt dargestellt werden. Während Saphira hin und her gerissen ist zwischen den beiden Ritterssöhnen, und gleichzeitig aus ihrem gewohnten Umfeld verdrängt wird und bei der Henkersfamilie unter kommt, bricht in Basel der Judenhass aus und der Bürgermeister schmiedet seine perfiden Pläne.

Durch den facettenreichen Hintergrund findet man sich bei diesem Hörbuch schnell in die Charaktere sein. Die zahlreichen Schlenker der Geschichte heben die Spannung, sodass man kaum eine Pause beim Hören machen möchte. Der Sprecher Tobias Dutschke schafft es den Hörer in seinen Bann zu ziehen. Die ca. 750 Minuten Hörgenuss sind genau richtig für diese Geschichte. Die Spannung bleibt erhalten, ohne an Detailfülle zu verlieren.

Unsere Bewertung:
Geschichte: *****
Charaktere: *****
Spannung: *****
Sprecher: *****
Aufnahmequalität: *****

Fazit: Ein toller Geschichtsroman, gut gesprochen und für einige Überraschungen gut.

Weitere Infos + Preisvergleich



einen Kommentar hinterlassen


Powered by Wordpress 2YI.net Web Directory

Copyright © 2008 Online Hörbuch – Alles über Hörbücher | All Rights Reserved | Reworked & translated by Frank Haensel